VDSL mit bis zu 100MBit in Hegnach – Teil 5 – Tag der Freischaltung

Eigentlich war der heutige Tag ziemlich unspektakulär. Trotzdem war ich gespannt, wie die heutige Freischaltung von 1&1 abläuft, da sich die letzten Wochen aus unserem Umfeld verschiedene Erfahrungsberichte berichtet wurden, die nichts Gutes verhießen.

Es war von mehreren Freunden berichtet, dass zunächst Telekom Internet funktionierte, telefonieren jedoch zum Teil Tage später freigeschaltet wurde.
Bei einem Freund, der bei O2 seinen Anschluß hatte, war das Telefonieren am Nachmittag von starken Störgeräuschen überlagert.
Weiterhin muss man die Ortsvorwahl voranstellen, scheinbar ist es bei der Telekom n icht möglich, mit der neuen Internet-Telefonie zu erkennen, welcher Teilnehmer versucht, ein Gespräch aufzubauen.
Mehrere Bekannte mussten mehrere Tage ohne Telefon und Internet auskommen, da zunächst der alte Telefonanschluß abgeschaltet wurde, vermutlich von Techniker 1, Tage später kam dann Techniker 2, um die neue Technik in Betrieb zu nehmen… Boooahhh, das geht irgendwie gar nicht!!

Um 10:22Uhr war es soweit, meine Internet-Verbindung war weg.

Nach ca. 5 Minuten hatte ich eine erste Verbindung, bereits mit VDSL 50000. Da war der Techniker aber noch am werkeln und die Leitung gleich wieder weg.

Um 10:38Uhr dann die finale Freischaltung, meine Fritzbox hat die Verbindung hergestellt und seitdem habe ich gleich mal 8GB Daten hochgeladen auf mein Cloud-Drive. Das fetzt vielleicht. Protokoll in der Fritzbox verheißt Gutes, kein einziger Paket- oder IP-Fehler.

Um ca. 11 Uhr hat der Telekom Techniker angerufen, er wollte mir nur mitteilen, dass der Anschluß geschaltet sei. Ich habe mich brav bedankt für die sehr schnelle Umschaltung (vermutlich hört er das nicht so häufig…)

Um 13 Uhr hat mir dann noch 1&1 eine SMS geschickt, dass der Techniker bei mir das nun anschließen würde 🙂
Das war dann noch eine nette Pointe, die mich schmunzeln ließ, da bereits alles bestens funktioniert.

Die Speedtest Ergebnisse stimmen mich äußerst zufrieden.

Speedtest1  Speedtest2

Also, nix wie ab zu 1&11u1_logo_small

 

PS: …mal sehen, wie lange es dauert, bis ich auf 100.000kBit umstelle… meine Leitung gibt es her.

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar